Für Schulklassen und Gruppen biete ich in Eckwarderhörne und Tossens verschiedene Wattwanderungen an. Die maximale Personenzahl liegt bei 50 Personen. Davon ausgenommen ist die Wattwanderung XXL in Eckwarderhörne und die Wattwanderung zum Unterfeuer in Tossens. Hier dürfen maximal 30 Personen teilnehmen. Alle Wattwanderungen finden exklusiv statt – d.h. ohne andere Gäste!

WATT FÜR DICH

WATT FÜR DICH ist die klassische Wattwanderung für Schulklassen und Gruppen jeglicher Art. Bei der rund 1,5 stündigen Wattwanderung graben wir einen Wattwurm aus, führen einen Muschelversuch durch und laufen durch einen Priel auf die große Sandbank ( in Tossens ). In Eckwarderhörne biegen wir vor dem Priel ab und laufen zum Jadefahrwasser. Am Ziel unserer Wattwanderung besteht die Möglichkeit, Muscheln zu sammeln oder einfach einmal das Gefühl zu genießen, auf dem Meeresboden zu stehen. Einige Stunden später steht hier das Wasser bis zu 4 Meter hoch. Gummistiefel können getragen werden – alternativ kann man aber auch barfuss laufen.

Dauer: 75-90 Minuten
Strecke: ca. 2000 Meter
Ort: Eckwarderhörne Wattführerhäuschen oder Tossens blauer DLRG Turm
Begrenzung: 50 Personen
Preis: Gruppe mit 1-20 Teilnehmern pauschal 140 Euro, jede weitere Person 7 Euro

GEZEITENWATTWANDERUNG

GEZEITENWATTWANDERUNG – Erlebe die einsetzende Flut. Auf dieser Wattwanderung erfahren die Teilnehmer, was beim Wattwandern so gefährlich ist, wenn man alleine und ohne Wattführer ins Watt geht. Nachdem wir uns einen Wattwurm angesehen und ein kleines Muschelexperiment gestartet haben, geht es durch einen Priel auf eine vorgelagerte Sandbank. Nach rund 15 Minuten erreichen wir den großen Priel. Hier erleben wir nun ohne Gefahr für uns die einsetzende Flut. Rund 200 Meter vor uns sehen wir, wie eine Sandbank binnen Minuten im sich füllenden Priel verschwindet und der Priel über die Ufer tritt. Nun wird es auch wieder Zeit für uns, zum Festland zurückzukehren, denn rund eine Stunde später ist der Bereich, in dem wir uns aufhalten, rund 1,5 Meter hoch überflutet.

Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden  / Mindestalter 8 Jahre
Strecke: ca. 2500 Meter
Ort: Eckwarderhörne Wattführerhäuschen oder Tossens blauer DLRG Turm
Begrenzung: 50 Personen
Preis: Gruppe mit 1-20 Teilnehmern pauschal 160 Euro, jede weitere Person 8 Euro

WATTWANDERUNG ZUM UNTERFEUER TOSSENS

WATTWANDERUNG ZUM UNTERFEUER TOSSENS – Bei dieser Wattwanderung, die ich nur für Gruppen in Tossens in den Sommermonaten anbiete, ist unser Ziel das Tossenser Unterfeuer. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir mehrere Priele und sinken zum Teil bis zur Wade ins Watt ein. Daher sind auf dieser Tour KEINE Gummistiefel möglich. Ich empfehle das Tragen von speziellen Wattsocken ( Beachies ), die vor der Wattwanderung erworben werden können, oder Neoprenstiefel. Aufgrund zahlreicher Muscheln wird barfuß laufen hier nicht empfohlen. Ziel ist das Tossenser Unterfeuer, ein Leuchtfeuer für die Schifffahrt auf der Jade. Hier legen wir eine Rast ein, beobachten mit dem Fernglas entfernt liegende Seehunde und laufen anschließend wieder zurück zum Festland.

Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden  / Mindestalter 8 Jahre
Strecke: ca. 5000 Meter
Ort: Tossens blauer DLRG Turm
Begrenzung: maximal 30 Personen
Preis: Gruppe mit 1-20 Teilnehmern pauschal 300 Euro, jede weitere Person 15 Euro

WATTWANDERUNG XXL IN ECKWARDERHÖRNE

WATTWANDERUNG ins Solthörner Wattenmeer – Bei dieser Wattwanderung, die in den Sommermonaten in Eckwarderhörne stattfindet, ist unser Ziel die Weite des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Auf dem Weg zum Fahrwasser durchqueren wir mehrere Priele und sinken zum Teil bis zum Knie ins Schlickwatt ein. Daher sind auf dieser Tour KEINE Gummistiefel möglich. Ich empfehle das Tragen von speziellen Wattsocken ( Beachies ), die vor der Wattwanderung erworben werden können, oder Neoprenstiefel. Aufgrund zahlreicher Muscheln wird barfuß laufen hier nicht empfohlen. Ziel ist das Jadefahrwasser mit Blick auf die Skyline von Wilhelmshaven mit dem Marinehafen und dem JadeWeserPort. Inhaltlich geht es bei dieser Tour besonders um das Wandern im Watt. Die einzelnen Meeresbewohner werden hier nur kurz erwähnt. Anschliessend laufen wir wieder zurück zum Festland.

Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden  / Mindestalter 8 Jahre
Strecke: ca. 5000 Meter
Ort: Eckwarderhörne Wattführerhäuschen
Begrenzung: maximal 30 Personen
Preis: Gruppe mit 1-20 Teilnehmern pauschal 300 Euro, jede weitere Person 15 Euro

Mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung erlaube ich mir, eine Anzahlung von 20%, zahlbar binnen 8 Tagen, in Rechnung zu stellen. Der restliche Rechnungsbetrag ist direkt vor der Watttwanderung in bar zahlbar. Im Falle einer Stornierung der Buchung berechne ich Stornierungskosten in Höhe von 15% bis 60 Tage vor dem gebuchten Termin, 50% bis 28 Tage vor dem gebuchten Termin und 100% bis 7 Tage vor dem Termin. Falls erforderlich, stornieren Sie  bitte Ihre Buchung daher möglichst frühzeitig.

Gummistiefel in den Grössen 23-50 können in Eckwarderhörne für € 2,00 vor Ort gemietet werden – in Tossens bitte die Stiefel einen Tag VOR der Wattwanderung bestellen, da am Treffpunkt keine Stiefel vorrätig sind. Umkleidemöglichkeiten sind direkt vor Ort vorhanden – ebenso ein kostenloser Busparkplatz. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Personenzahl gesetzlich begrenzt ist. Auf Wunsch bin ich auf der Suche nach einem Busunternehmer / Mietwagen von Ihrer Unterkunft zum Strand und zurück behilflich.

Die Wattwanderungen werden entweder von mir selbst ( Nationalpark Wattführer Matthias Schulz ) oder von einem staatl. geprüften Wattführer / einer staatlich geprüften Wattführerin meines Teams durchgeführt. Möchten Sie einen speziellen Wattführer buchen, teilen Sie mir dies bitte bei der Buchung mit.